Über uns

Bereits seit dem Jahr 2004 beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Pyrotechnik und der Inszenierung exklusiver Feuerwerksshows. Was damals als reines Hobby begann, wurde 2017 mit der Gründung von Ruhrfeuerwerk besiegelt. Heute steckt hinter Ruhrfeuerwerk ein professionelles Team von über 10 Mitarbeitern, die in ganz NRW Feuerwerke zu privaten Anlässen, aber auch spektakulären Großevents veranstalten. Die Planung und Durchführung von Musikfeuerwerken gehört hierbei zu unseren Spezialitäten.

Ruhrfeuerwerk kombiniert die Tradition des Handwerks des Feuerwerkens mit modernster Technik. Auf diese Weise gelingen atemberaubende Effekte, bei denen Licht, Musik, Feuer und Bewegung eine kunstvolle Symbiose eingehen.

Mit dem Funken im Blut geboren

„Die Liebe zum Feuerwerk war schon in meinen Kindheitstagen sehr ausgeprägt. Bereits sehr früh begann ich, die eigenen Silvesterfeuerwerke zu einer musikbegleiteten Show auszuarbeiten. Im Alter von 19 Jahren zündete ich bereits mein erstes elektrisches Feuerwerk, damals noch mit einer recht einfachen 20 Kanal Zündanlage, die jedoch ihre Aufgabe sehr gut erfüllte.

Von Jahr zu Jahr wurden die privaten Feuerwerke größer, die Anfragen von Freunden und Bekannten häuften sich. Schnell entwickelte ich ein Gespür dafür, wie die Kombination von Musik, Licht und Feuerwerk die Emotionen des Publikums beeinflussen konnte. Bis heute ist es diese Leidenschaft für den einzigartigen Moment, den ich mit meinen Kunden bei jedem Feuerwerk teilen möchte. Wenn ich nach einem unserer Feuerwerke Freudentränen fließen sehe, dann weiß ich, warum wir unsere Arbeit als Pyrotechniker so lieben.“

 

Was unterscheidet Ruhrfeuerwerk von den "traditionellen" Firmen?

In erster Linie unterscheidet uns die pure Leidenschaft für das Feuerwerk. Für uns ist ein Auftrag für ein Feuerwerk nicht nur ein Job, es ist vielmehr eine Mission. Jedes Event ist einzigartig, so ist beispielsweise ein Hochzeitsfeuerwerk eine große Verantwortung, der wir uns auch bewusst sind. Das Brautpaar soll diesen einzigartigen Moment genießen und pure Perfektion geliefert bekommen. Diesem Anspruch haben wir uns verschrieben.

Was macht ein "gutes" Feuerwerk aus?

Ein gutes Feuerwerk muss die Menschen begeistern. Es muss Jubel, Freudentaumel und pures Glück beim Publikum verursachen. Es soll Erinnerungen wecken, uns in Nostalgie schwelgen lassen – es muss schlichtweg verzaubern. Seien Sie sicher – wir haben nach jahrelanger Erfahrung ein sehr gutes Gespür dafür, diese Begeisterung zu entfachen. Denn wir schießen nur Shows, die uns selbst begeistern – und unser Anspruch ist hoch.

Individualität statt standardisierte Feuerwerke "von der Stange"

Bei uns gibt es kein Feuerwerkspaket XY, das man immer wieder „von der Stange“ buchen kann. Zu Ihrem Glück – denn so bleibt ihr Feuerwerk zu Ihrem Event einzigartig. Ihre persönlichen Wünsche, Träume und Ideen lassen wir gern in unsere Pyroshows einfließen. Dieser Moment soll Ihnen und Ihren Gästen allein gehören. Somit choreographieren wir bei jedem Auftrag eine ganz individuelle Show.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Um wahre Emotionen mit einem Feuerwerk auslösen zu können, muss man Feuerwerke lieben. Jeder in unserem Team teilt diese Leidenschaft und steckt in jedes unserer Aufträge die Leidenschaft, die für bleibende Eindrücke sorgt.

Manuel Simon, Geschäftsführer

Bei Ruhrfeuerwerk kann ich bei jedem Auftrag meine Träume verwirklichen. Wir sind ein super Team, unsere Aufgabe ist Begeisterung. Und jedes Mal, wenn ich Tränen der Freude auf einem unserer Hochzeitsfeuerwerke sehe, weiß ich, dass wir unseren Job gut gemacht haben.

Phillip D., Feuerwerk Choreograph

Ich fühle mich bei Ruhrfeuerwerk hervorragend aufgehoben. Hier lerne ich, wie man professionell und sicher mit Pyrotechnik arbeitet und die Menschen begeistert. Das Betriebsklima ist wirklich wie ein einer kleinen Familie, einfach toll!

Jonas H., Helfer

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Sie haben Fragen zu Ruhrfeuerwerk  oder möchten Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns über eine Nachricht!

Kontakt